Häufige Fragen und Antworten (FAQ)
In unserem FAQ-Bereich finden Sie direkt Antworten auf gängige Fragen, die uns häufig erreichen. Bei Bedarf stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Allgemeine Fragen
Welche Vorteile bietet mir der Lesershop24?
Was kann ich im Lesershop24 bestellen?
Welche Vorteile bietet mir ein Abonnement?
Was bietet mir der Online-Kundenservice?
Fragen zur Bestellung
Wie kann ich eine Zeitung/Zeitschrift bestellen?
Erhalte ich eine Bestätigung meiner Bestellung?
Wenn ich jetzt bestelle, ab wann wird mir meine Zeitung/Zeitschrift geliefert?
Was kann ich tun, wenn ich bei meiner Bestellung eine falsche Angabe gemacht habe?
Wann und wie erhalte ich alle wichtigen Informationen zu meiner Bestellung?
Ist meine Bestellung über den Lesershop24 sicher?
Wie erhalte ich meinen Studentenrabatt?
Kann ich ältere Ausgaben der Zeitungen/Zeitschriften bestellen?
Was kann ich tun, wenn meine Bestellung abgelehnt wurde?
Wann erhalte ich meine Prämie?
Ich lebe im Ausland. Kann ich die Produkte des Lesershop24 bestellen und was muss ich beachten?
Bezahlung & Rechnung
Wie kann ich im Lesershop24 bezahlen?
Wann und auf welchem Weg erhalte ich meine Rechnung?
Lieferung
Wenn ich jetzt bestelle, ab wann wird mir meine Zeitung/Zeitschrift geliefert?
Kann ich einen Wunschtermin für die Erstlieferung bestimmen?
Auf welchem Wege wird mir meine Zeitung/Zeitschrift geliefert?
Was ist der Unterschied zwischen Boten- und Postbelieferung?
Wann erhalte ich meine Prämie?
Ich möchte ein Abonnement verschenken. Wann erhalte ich meine Prämie?
Ich möchte einen neuen Leser werben. Wann erhalte ich meine Prämie?
Was kann ich tun, wenn meine Zeitung/Zeitschrift nicht geliefert wurde?
Verwaltung meines Abonnements
Ich fahre in den Urlaub. Was passiert jetzt mit dem Abonnement?
Was muss ich tun, wenn ich umziehe oder sich meine Bankverbindung ändert?
Prämie
Wann erhalte ich meine Prämie?
Ich möchte ein Abonnement verschenken. Wann erhalte ich meine Prämie?
Ich möchte einen neuen Leser werben. Wann erhalte ich meine Prämie?
Muss ich selber Kunde sein, um einen neuen Leser zu werben?
Ich möchte ein Abo verschenken. Wann beginnt die Belieferung?
Was kann ich tun, wenn meine Prämie nicht oder defekt geliefert wurde?
Digitale Produkte
Kündigung
Allgemeine Fragen
Was ist der Lesershop24?
Der Lesershop24 ist ein Onlineshop der Axel Springer Deutschland GmbH. Der Onlineshop vertreibt Abonnements verschiedener Publikationen von Axel Springer als Printausgabe oder ePaper.
Welche Vorteile bietet mir der Lesershop24?
Der Lesershop24 bietet Ihnen eine Gesamtübersicht über alle Aboangebote der Axel Springer Deutschland GmbH:
- Alle attraktiven Prämien in einer Übersicht
- Schnelle und einfache Bestellung rund um die Uhr
- Gewährleistung des Käuferschutzes durch Trusted Shops
Was kann ich im Lesershop24 bestellen?
Im Lesershop24 können Sie Abonnements von Axel Springer erwerben. Dies umfasst folgende Publikationen:
- AUTO BILD
- AUTO BILD KLASSIK
- AUTO BILD REISEMOBIL
- AUTO BILD SPORTSCARS
- BILD
- B.Z.
- COMPUTER BILD
- SPORT BILD
- WELT AM SONNTAG
- WELT AM SONNTAG Kompakt
- DIE WELT
Welche Vorteile bietet mir ein Abonnement?
Ein Abonnement bietet Ihnen eine Vielzahl an Vorteilen: Die Zustellung Ihres Abonnements und Ihrer Prämie erfolgt zuverlässig und bequem direkt nach Hause. Sie verpassen keine Ausgabe und ersparen sich den Weg zum Kiosk. Sichern Sie sich zusätzlich attraktive Angebote für Abonnenten.
Was bietet mir der Online-Kundenservice?
Mit unserem Online-Kundenservice haben Sie die Möglichkeit u.a. Ihren Urlaubsservice einzurichten, Ihre Kundendaten und Kontostand einzusehen oder Ihre Bezahlweise auf das SEPA-Lastschriftverfahren umzustellen. Für die Erstanmeldung benötigen Sie Ihre zehnstellige Kundennummer. Diese finden Sie auf dem Adressaufkleber bei Zeitschriften, in Ihrer Bestätigungs-E-Mail und auf Ihrer Rechnung.
Gibt es rabattierte Abonnements?
Wenn Sie per Bankeinzug bezahlen, besteht die Möglichkeit, einen Rabatt auf den Gesamtpreis Ihrer Bestellung zu erhalten. Dies variiert zwischen den verschiedenen Titeln und wird jeweils im Angebot kommuniziert. Für ausgewählte Zeitungen und Zeitschriften bieten wir ein rabattiertes Studentenabo an. Als Nachweis gilt die Immatrikulationsbescheinigung. Je nach ausgewählter Publikation, senden Sie diese bitte an folgende Anschrift:
- DIE WELT, Kundenbetreuung, Brieffach 2440, 10867 Berlin oder an leser@welt.de
- COMPUTER BILD, Kundenbetreuung, Brieffach 5617, 20350 Hamburg oder an abo@computerbild.de
- SPORT BILD, Kundenbetreuung, Brieffach 5860, 10867 Berlin oder an abo@sportbild.de
Kann ich eine Zeitung / Zeitschrift testen?
Ja, denn Sie können u.a. die verschiedenen Testangebote unserer Titel nutzen. Hier können Sie beispielsweise 14 Tage gratis testen. Informieren Sie sich zu diesem Angebot bitte auf der jeweiligen Seite Ihres Wunschtitels.
Fragen zur Bestellung
Wie kann ich eine Zeitung/Zeitschrift bestellen?
Eine Zeitung/Zeitschrift können Sie über die verschiedenen Angebote in unserem Shop bestellen. Klicken Sie hierzu einfach auf „Jetzt bestellen“ und Sie werden direkt zum Bestellprozess weitergeleitet. Hier können Sie u.a. Ihre Adressdaten eingeben und die von Ihnen gewünschte Zahlungsweise bestimmen.
Erhalte ich eine Bestätigung meiner Bestellung?
Sie erhalten eine E-Mail, die bestätigt, dass Ihre Bestellung erfasst wurde und bearbeitet wird. Zusätzlich liefert Ihnen diese E-Mail alle weiteren Informationen zu Ihrem Abonnement. In einer weiteren E-Mail wird Ihnen anschließend der Lieferbeginn Ihres Abonnements mitgeteilt.
Wenn ich jetzt bestelle, ab wann wird mir meine Zeitung/Zeitschrift geliefert?
Der Start der Belieferung ist abhängig von dem jeweiligen Titel Ihrer Zeitung/Zeitschrift und kann ein paar Tage dauern. Sie haben jedoch bei einigen Titeln die Möglichkeit einen Wunschtermin für die Erstlieferung während des Bestellprozesses auszuwählen.
Was kann ich tun, wenn ich bei meiner Bestellung eine falsche Angabe gemacht habe?
Wenn Sie nach Absenden Ihrer Bestellung merken, dass Sie eine falsche Angabe gemacht haben, dann wenden Sie sich bitte an den „Axel Springer 24h-Service“ unter der Rufnummer +49 180 6630030 (*20 Cent/Anruf aus dem dt. Festnetz und dem Mobilfunknetz). Dieser wird Ihre persönlichen Daten korrigieren, so dass eine reibungslose Lieferung Ihrer gewünschten Bestellung gewährleistet werden kann.
Wann und wie erhalte ich alle wichtigen Informationen zu meiner Bestellung?
Direkt nach Absenden Ihrer Bestellung erhalten Sie von uns eine E-Mail zur Bestätigung, dass Ihre Bestellung in unser System eingegangen ist und bearbeitet wird. Hierdurch erhalten Sie noch einmal eine Übersicht zu Ihren persönlichen Daten und wichtige Informationen zu Ihrem bestellten Abonnement.
Ist meine Bestellung über den Lesershop24 sicher?
Ja, Ihre Bestellung über unseren Lesershop24 ist sicher. Hierfür wurden wir von der Trusted Shops GmbH mit einem europaweit geltenden Gütesiegel ausgezeichnet. Dieses steht für Seriosität, Liefersicherheit und der Einhaltung der geltenden Bestimmungen des Datenschutzes. Zudem hält sich die Axel Springer Deutschland GmbH an alle geltenden Vorschriften des Datenschutzes.
Wie erhalte ich meinen Studentenrabatt?
Als Nachweis gilt die Immatrikulationsbescheinigung. Je nach ausgewähltem Titel, senden Sie diese bitte an:
- DIE WELT, Kundenbetreuung, Brieffach 2440, 10867 Berlin oder an leser@welt.de
- COMPUTER BILD, Kundenbetreuung, Brieffach 5617, 20350 Hamburg oder an abo@computerbild.de
- SPORT BILD, Kundenbetreuung, Brieffach 5860, 10867 Berlin oder an abo@sportbild.de
Kann ich ältere Ausgaben der Zeitungen/Zeitschriften bestellen?
Oftmals können wir Ihnen auch ältere Ausgaben zuschicken, falls vorhanden. Erkundigen Sie sich hierzu gerne bei unserem Online-Kundenservice.
Was kann ich tun, wenn meine Bestellung abgelehnt wurde?
Falls Ihre Bestellung abgelehnt wurde erhalten Sie von uns eine E-Mail. Sie können Ihr(en) gewünschtes(n) Abonnement noch einmal bestellen, oder Sie wenden sich an unseren „Axel Springer 24h-Service“ unter der Rufnummer +49 180 6630030 (*20 Cent/Anruf aus dem dt. Festnetz und dem Mobilfunknetz).
Wann erhalte ich meine Prämie?
Die Zustellung Ihrer Prämie erfolgt in der Regel innerhalb von max. zwei Wochen nach Abbuchung des ersten Bezugsbetrages, bzw. nach Eingang Ihrer ersten Zahlung per Rechnung mit separater Post. Der Versand erfolgt solange der Vorrat reicht. Sollte der gewünschte Artikel vergriffen sein, setzt sich der Lieferant mit Ihnen in Verbindung und Sie erhalten einen entsprechenden Ersatz. Der Versand von Prämien ist nur innerhalb Deutschlands möglich.
Ich lebe im Ausland. Kann ich die Produkte des Lesershop24 bestellen und was muss ich beachten?
Zur Bestellung wenden Sie sich bitte direkt an unseren „Axel Springer 24h-Service“ unter der Rufnummer +49 180 6630030 (*20 Cent/Anruf aus dem dt. Festnetz und dem Mobilfunknetz). Bitte beachten Sie: Prämien können wir nicht ins Ausland versenden.
Bezahlung & Rechnung
Wie kann ich im Lesershop24 bezahlen?
Folgende Zahlarten stehen Ihnen im Lesershop24 zur Verfügung: SEPA-Lastschrift, Rechnung, Kreditkarte, PayPal
- SEPA-Lastschrift: Bei Bestellung eines Abonnements empfehlen wir Ihnen die Bezahlung per SEPA-Lastschrift. Sie ist für Sie sicher, zeitsparend und bequem. Außerdem kommt die gewählte Prämie schneller zu Ihnen.
- Rechnung: Die Zahlung per Rechnung ist möglich für Lieferadressen innerhalb Deutschlands. Wichtig: Bitte verwenden Sie ausschließlich den Verwendungszweck, der auf Ihrer Rechnung sowie dem beigelegten Überweisungsträger angegeben ist, damit wir Ihre Zahlung eindeutig zuordnen können.
- Kreditkarte: Sie können mit folgenden Kreditkarten bezahlen: MasterCard, VISA-Card und American Express.
- PayPal: PayPal ist ein Online-Zahlungsservice, mit dem Sie einfach, schnell und sicher online bezahlen. Sie benötigen dafür ein PayPal-Konto.
Was ist SEPA?
SEPA (Single Euro Payments Area) steht für einen einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum, in dem alle Zahlungen wie inländische Zahlungen behandelt werden. Damit wird der grenzüberschreitende Zahlungsverkehr in Europa vereinheitlicht und dadurch einfacher. Die SEPA-Lastschrift löst die nationalen Lastschriftverfahren in den Euro-Ländern ab. Für SEPA-Lastschriften werden dann die internationale Kontonummer IBAN (International Bank Account Number) und die internationale Bankleitzahl BIC (Bank Identifier Code) verwendet. Diese ersetzen die nationale Kontonummer und Bankleitzahl. Bei einer Abbuchung benötigen wir daher von Ihnen Ihre IBAN und BIC. Die Verwendung des SEPA-Verfahren ist eine gesetzliche Vorgabe.
Was ist die IBAN?
Die IBAN (International Bank Account Number) ist die neue internationale Kontonummer, die sich aus einer Kombination von Ziffern und Buchstaben zusammensetzt. Je nach Land kann sie unterschiedlich lang sein. In Deutschland hat die IBAN 22 Stellen und beinhaltet den Ländercode DE für Deutschland, eine zweistellige Prüfzahl, Ihre jetzige achtstellige Bankleitzahl und Ihre jetzige zehnstellige Kontonummer (ggf. aufgefüllt mit Nullen).
Was ist die BIC?
Die BIC (Bank Identifier Code) ist die neue international gültige Bankleitzahl mit acht oder elf Stellen und wird auch als Swift-Code bezeichnet.
Woher bekomme ich meine IBAN und BIC?
Sie finden Ihre IBAN und BIC auf dem Kontoauszug. Zudem sind sie bei neu ausgegebenen Bankkarten (z.B. der EC-Karte) auf der Rückseite vermerkt. Wenn Sie noch keine neue Bankkarte haben, können Sie Ihre IBAN und BIC bei Ihrer Bank erfragen.
Was ist PayPal?
Das Unternehmen PayPal betreibt ein Online-Bezahlsystem, das dazu genutzt werden kann Klein- und Mittelbeträge von Onlineeinkäufen zu bezahlen. Das PayPal-Konto ist virtuell und wird über die E-Mail-Adresse des Kunden definiert. Somit gibt es keine extra Kontonummer. Über dieses Konto können Zahlungen an Dritte getätigt werden und umgekehrt Zahlungen von Dritten erhalten werden. PayPal übernimmt hier nur den Transfer, um die Zahlung abzuwickeln.
Wann und auf welchem Weg erhalte ich meine Rechnung?
In der Regel erfolgt der Rechnungsversand per E-Mail. In Ausnahmefällen wird Ihre Rechnung per Post versendet. Eine Rechnung erhalten Sie ausschließlich bei Zahlung per Rechnung.
Wann wird der Rechnungsbetrag abgebucht?
Die erste Rechnungszustellung bzw. Abbuchung erfolgt nach Zustellung der ersten Ausgabe, anschließend erfolgt die Rechnungslegung gemäß Ihrem gewünschten Zahlungsrhythmus.
Kann ich mein Abonnement aus dem Ausland bezahlen?
Bitte wenden Sie sich hierzu direkt an unseren „Axel Springer 24h-Service“ unter der Rufnummer +49 180 6630030 (*20 Cent/Anruf aus dem dt. Festnetz und dem Mobilfunknetz).
Lieferung
Wenn ich jetzt bestelle, ab wann wird mir meine Zeitung/Zeitschrift geliefert?
Der Start der Belieferung ist abhängig von dem jeweiligen Titel Ihrer Zeitung/Zeitschrift und kann ein paar Tage dauern. Sie haben jedoch die Möglichkeit einen Wunschtermin für die Erstlieferung während des Bestellprozesses auszuwählen.
Kann ich einen Wunschtermin für die Erstlieferung bestimmen?
Ob Sie einen Wunschtermin für die Erstlieferung auswählen können ist abhängig von dem jeweiligen Titel Ihrer Zeitung/Zeitschrift. Wenn diese Option gegeben ist, dann können Sie Ihren Wunschtermin während des Bestellprozesses bestimmen.
Auf welchem Wege wird mir meine Zeitung/Zeitschrift geliefert?
Ihre Zeitung/Zeitschrift erreicht Sie entweder mit der Boten- oder der Postlieferung. Diese Information erhalten Sie im Adressschritt, nach Eingabe Ihrer Postleitzahl.
Was ist der Unterschied zwischen Boten- und Postbelieferung?
Mit der Botenlieferung wird Ihre Zeitung/Zeitschrift morgens geliefert. In den Zustellungsgebieten, in denen diese Art der Belieferung nicht möglich ist, wird Ihnen Ihre Bestellung zusammen mit Ihrer regulären Post zu den von Ihnen gewohnten Zeiten zugestellt.
Wann erhalte ich meine Prämie?
Die Zustellung Ihrer Prämie erfolgt in der Regel innerhalb von max. zwei Wochen nach Abbuchung des ersten Bezugsbetrages, bzw. nach Eingang Ihrer ersten Zahlung per Rechnung mit separater Post. Der Versand erfolgt solange der Vorrat reicht. Sollte der gewünschte Artikel vergriffen sein, setzt sich der Lieferant mit Ihnen in Verbindung und Sie erhalten einen entsprechenden Ersatz. Der Versand von Prämien ist nur innerhalb Deutschlands möglich.
Ich möchte ein Abonnement verschenken. Wann erhalte ich meine Prämie?
Wenn Sie ein Abonnement verschenkt haben, erhalten Sie die Prämie max. zwei Wochen nach Zahlung der ersten Rechnung durch Sie. Eine mögliche Zuzahlung ist bei Anlieferung der Prämie per Nachname zu entrichten.
Ich möchte einen neuen Leser werben. Wann erhalte ich meine Prämie?
Wenn Sie einen neuen Leser geworben haben, erhalten Sie die Prämie max. zwei Wochen nach Zahlung der ersten Rechnung durch den neuen Leser. Eine mögliche Zuzahlung ist bei Anlieferung der Prämie per Nachname zu entrichten.
Was kann ich tun, wenn meine Zeitung/Zeitschrift nicht geliefert wurde?
Bitte wenden Sie sich hierzu direkt an unseren Online-Kundenservice. Hier können Sie eine Lieferung jederzeit ganz einfach reklamieren.
Verwaltung meines Abonnements
Ich fahre in den Urlaub. Was passiert jetzt mit dem Abonnement?
Wir bieten Ihnen verschiedene Möglichkeiten, die Urlaubszeit zu gestalten. Die Verwaltung Ihres Abonnements erfolgt problemlos im Online-Kundenservice.
Was muss ich tun, wenn ich umziehe oder sich meine Bankverbindung ändert?
In unserem Online-Kundenservice können Sie jederzeit ganz einfach Ihre Adresse und Bankverbindung ändern.
Wichtig: Für Zeitschriften- und Zeitungsabonnements gilt das Nachsendeverfahren der Post nicht, so dass Sie uns im Umzugsfall Ihre neue Adresse bitte unbedingt rechtzeitig (spätestens 14 Tage im Voraus) angeben müssen.
Wo finde ich meine Kundennummer?
Ihre zehnstellige Kundennummer finden Sie in Ihrem Begrüßungsschreiben, das Sie per E-Mail erhalten sowie auf Ihrer Rechnung (bei Bezahlung per Rechnung). Bei Zeitschriftenabonnements ist diese außerdem auf dem Adressaufkleber aufgedruckt. Um eine schnellstmögliche Bearbeitung Ihres Anliegens zu garantieren, geben Sie die Kundennummer bitte stets mit an.
Wo finde ich weitere Hilfestellung zu meinem Abonnement?
Wenn Sie weitere Hilfe zu Ihrem Abonnement brauchen, dann nutzen Sie gerne unseren Online-Kundenservice oder wenden Sie sich direkt an unseren „Axel Springer 24h-Service“ unter der Rufnummer +49 30 / 25 91 0 (zum Ortstarif)
Prämie
Wann erhalte ich meine Prämie?
Die Zustellung Ihrer Prämie erfolgt in der Regel innerhalb von max. zwei Wochen nach Abbuchung des ersten Bezugsbetrages, bzw. nach Eingang Ihrer ersten Zahlung per Rechnung mit separater Post. Der Versand erfolgt solange der Vorrat reicht. Sollte der gewünschte Artikel vergriffen sein, setzt sich der Lieferant mit Ihnen in Verbindung und Sie erhalten einen entsprechenden Ersatz. Der Versand von Prämien ist nur innerhalb Deutschlands möglich.
Ich möchte ein Abonnement verschenken. Wann erhalte ich meine Prämie?
Wenn Sie ein Abonnement verschenkt haben, erhalten Sie die Prämie max. zwei Wochen nach Zahlung der ersten Rechnung durch Sie. Eine mögliche Zuzahlung ist bei Anlieferung der Prämie per Nachname zu entrichten.
Ich möchte einen neuen Leser werben. Wann erhalte ich meine Prämie?
Wenn Sie einen neuen Leser geworben haben, erhalten Sie die Prämie max. zwei Wochen nach Zahlung der ersten Rechnung durch den neuen Leser. Eine mögliche Zuzahlung ist bei Anlieferung der Prämie per Nachname zu entrichten.
Muss ich selber Kunde sein, um einen neuen Leser zu werben?
Nein, Sie müssen nicht selber Kunde im Lesershop24 sein, um einen neuen Leser zu werben. Wodurch unterscheiden sich die Angebote „Leser werben Leser“ und „Abo verschenken“? Beim „Leser werben Leser“-Abo vermitteln Sie uns einen neuen Abonnenten und erhalten dafür nach Bezahlung der ersten Rechnung durch den neuen Leser eine Prämie. Dafür brauchen Sie selbst nicht Abonnent zu sein.
Wichtig: Abonnent und Prämienempfänger dürfen nicht identisch sein. Sie können sich also nicht selbst werben.
Die Vermittlung eines neuen Lesers bei vorausgegangener Abbestellung ist nicht möglich. Der neue Abonnent oder eine in seinem Haushalt lebende Person darf die Zeitung/Zeitschrift in den letzten sechs Monaten nicht bezogen haben.
Ich möchte ein Abo verschenken. Wann beginnt die Belieferung?
Der Start der Belieferung ist abhängig von dem jeweiligen Titel Ihrer Zeitung/Zeitschrift und kann ein paar Tage dauern. Sie haben jedoch die Möglichkeit einen Wunschtermin für die Erstlieferung während des Bestellprozesses auszuwählen.
Was kann ich tun, wenn meine Prämie nicht oder defekt geliefert wurde?
Bitte wenden Sie sich hierzu direkt an unseren Online-Kundenservice. Hier können Sie eine Lieferung jederzeit ganz einfach reklamieren.
Digitale Produkte
Was für digitale Produkte gibt es?
Sie haben die Möglichkeit während Ihrer Bestellung im Lesershop24 zusätzlich zu Ihrer Zeitung/Zeitschrift die digitalen ePaper-Produkte zu bestellen. Je nach Publikation können die Inhalte der digitalen Produkte variieren. Genauere Informationen hierzu erhalten Sie während des Bestellprozesses.
Welche Vorteile bietet mir ein ePaper?
Mit einem ePaper lesen Sie die komplette Ausgabe eines Titels in digitaler Form, einfach und bequem von überall. Wie bei einer gedruckten Zeitung/Zeitschrift können Sie zwischen den einzelnen Seiten hin und her blättern. Diese sehen genauso aus wie die Seiten der gedruckten Version. Je nach Publikation profitieren Sie zusätzlich von einer vielzahl an Funktionalitäten, die das Lesen auch auf kleinen Endgeräten erheblich erleichtern.
Wann erscheinen jeweils die neuen Ausgaben der ePaper?
Neue ePaper-Ausgaben stehen regelmäßig zum Erscheinungstag der gedruckten Zeitung/Zeitschrift zur Verfügung.
Kündigung
Wie kann ich mein Abonnement kündigen?
Um mit uns in Kontakt zu treten, finden Sie hier Anschriften, E-Mail-Adressen und Telefonnummern zu allen Zeitungen und Zeitschriften. Außerdem können Sie die Kündigungsmöglichkeit in unserem Online-Kundenservice nutzen.
Weitere Fragen und Anregungen?
Für weitere Fragen oder Anregungen steht Ihnen unseren Online-Kundenservice gerne zur Verfügung.